top of page

Projekte

Neue Luika-Goldmine  

MCD arbeitete von 2013 bis 2017 mit Shanta Gold in seiner Flaggschiff-Mine New Luika in Tansania zusammen, um eine nachhaltige netzunabhängige Energielösung für die Verarbeitungsanlage und das Lager zu entwickeln. MCD leistete umfassende Beratung zum bestehenden Dieselkraftwerk und zu den dem Unternehmen zur Verfügung stehenden alternativen Strombeschaffungs- und Einsatzmöglichkeiten. Unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen, der Umgebung, in der das Unternehmen tätig war, der geförderten Mineralien und einer Reihe anderer Variablen wurde eine detaillierte wirtschaftliche Bewertung durchgeführt. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich der Kunde für ein Schwerölkraftwerk mit einer Solar-Hybrid-PV-Farmanlage. MCD überwachte die Installation des HFO-Kraftwerks und der Brennstofflageranlage, die Anfang 2014 in Betrieb genommen wurde. Die permanente 8-MW-HFO-Anlage mit 1 MW Solarenergie wurde im Mai 2017 fertiggestellt.

Durch die Entscheidung für die von MCD empfohlene Lösung hat Shanta Gold gegenüber dem zuvor installierten dieselbetriebenen Kraftwerk Kraftstoffeinsparungen von über 30 % erzielt und 400 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr eingespart.  

Yanfolila, Mali

Hummingbird Resources ist ein junges Bergbauunternehmen. Unternehmen, das seine erste Mine in Yanfolila in  erfolgreich zur Produktion gebracht hat. Mali und konzentrieren sich nun auf ihr anderes Goldvermögen bei Dugbe in  Liberia. Zwischen 2013 und 2017 führte MCD an beiden Standorten mehrere hochrangige wirtschaftliche Bewertungen für das Unternehmen durch.

Die Studien untersuchten verschiedene Energieoptionen, darunter Biomasse, Gas und Solarenergie, und bewerteten die Stabilität des Netzes und die Verfügbarkeit von Brennstoff an abgelegenen Standorten. Die Beurteilung der Leistungsbewertung war ein wesentlicher Bestandteil der anschließenden bankfähigen Bewertung. Machbarkeitsstudien für das Dugbe Shear Zone-Projekt und für das Vorzeigeprojekt der Yanfolila-Goldmine, das bereits im Jahr 2010 gegründet wurde. 2018 in Betrieb genommen.

In Yanfolila hat Hummingbird eine dieselbetriebene Mietanlage mit einer Leistung von 7,2 MW installiert, mit der Option, diese zu nutzen. Fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Solar-PV als Energieeffizienzmaßnahme hinzu. 

 

bottom of page

Projects

New Luika Gold Mine  

MCD worked with Shanta Gold at its flagship New Luika Mine, Tanzania from 2013 - 2017 to develop a sustainable off-grid power solution for the processing plant and camp. MCD provided extensive consultancy on the existing diesel fired power plant and the alternative power sourcing and deployment options available to the company. A detailed economic assessment was carried out taking into account the resources available, the environment in which the company was operating, the minerals being extracted and a number of other variables. Following a tendering process, a Heavy Fuel Oil Power Plant with a Solar Hybrid PV farm plant was selected by the client. MCD supervised the installation of the HFO power plant and the fuel storage facility which was commissioned in early 2014. The permanent 8MW HFO plant with 1MW of Solar Power was completed in May 2017.

By opting for the solution recommended by MCD, Shanta Gold has made fuel savings in excess of 30% over the previously installed diesel fired power plant and saves 400T of carbon per annum.  

Hummingbird Resources 

Hummingbird Resources is a junior mining  company who have successfully developed their first mine to production at Yanfolila in  Mali and are now focusing on their other gold asset at Dugbe in  Liberia. Between 2013 and 2017 MCD conducted several high-level, economic assessments for the company at both locations.

The studies examined diverse power options, including biomass, gas, solar and assessed the stability of the grid and availability of fuel at remote sites.  The power evaluation assessment was integral to the subsequent bankable  feasibility studies  for the Dugbe Shear Zone project and for the flagship Yanfolila Gold Mine project which was  commissioned in 2018.

At Yanfolila, Hummingbird has installed a 7.2MW diesel fired rental plant with the option to  add solar-PV as an energy efficiency measure at a future date.